Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Arcade Planet Onlinegames » Off-Topic » Umfragen ? Toleranz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden |Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Toleranz Vorheriges Thema | Nächstes Thema?

06.12.2006 12:15 Toleranz Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Lady
unregistriert
Was heisst das wirklich?

Die Grunbedeutung dieses Begriffs aus der lateinischen Sprache ist.. tolerare = ertragen, erdulden.

Wie steht es nun um unsere Toleranz?

Die political correctness unserer Gesellschaft schreibt uns ja vor, wir sollen Toleranz als "Alle Menschen sind lieb und gut" leben. Wir sollen alle moegen und selbstverstaendlich gleich behandeln. Und wir sollen das natuerlich gerne tun, schliesslich entspricht diese Version der Toleranz unserem PC-Menschenbild.

Aber tun wir das? Wieviel ertragen/erdulden, was ja nicht so positiv klingt wie die Allgemeinheit diese Eigenschaft "hat", steckt da drinn?

Wieviel "Toleranz" heisst "gerne" heucheln und in Wahrheit eigentlich nur gezwungenermassen ertragen?

06.12.2006 13:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Gexor Gexor ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1346.gif

Land: DE
Postleitzahl: 66128
Fan von: 1.FC Saarbrücken
Herkunft: Saarbrücken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 74.597.328
Nächster Level: 74.818.307

220.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

1 Highscores

Javelin mit 297.19 Punkten  Javelin

Toleranz ist ein dehnbarer begriff,den sich jeder so legt wie er will!

Bin ich tolerant wenn ich zb sage von den 10 Fl?chtlingen d?rfen 6 da bleiben?

oder bin ich dann untolerant wenn ich 4 wegschicke?

50 MB Postfach
Kalender Adressbuch Aufgaben- und Notizverwaltung Anpassbare Startseite Desktop-Client inklusive Optimiert für Smartphones

E-Mail an Gexor senden Beiträge von Gexor suchen Fügen Sie Gexor in Ihre Kontaktliste ein Gexor ist offline

06.12.2006 14:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Lady
unregistriert
Nein.. du bist nicht untolerant. Du kannst nur soviel auf dich nehmen, wie DU fuer DICH und das Aufgenomme verantworten kannst, das hast du in dem Sinne getan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady: 06.12.2006 14:48.

10.12.2006 19:37 hm Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Aeris
unregistriert
ich sch?tze mal toleranz liegt im auge des betrachters. bei gexor w?r das in dem falle so das die 6 die er da beh?lt ihn wahrscheinlich f?r tolerant halten und die 4 anderen wahrscheinlich f?r intolerant halten (mindestens f?r willk?rlich k?nnt ich mir vorstellen).

Es gibt ja immer zwei seiten von denen aus beobachtet und beurteilt wird und das ist deine eigene und die der anderen. oder?

10.12.2006 19:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Lady
unregistriert
Ich sehe das so:

Toleranz bedeutet anderen Menschen ihren Freiraum zu gehen falls er sich mit meinem ?berschreitet, d.h. ich toleriere meine Umwelt.

Toleranz wird haupts?chlich im Bezug auf seine Mitmenschen erw?hnt, sofern mich diese "nerven", z.B. der Nachbar mit seiner lauten Volksmusik.

Es bleibt also immer dem pers?nlichen Charakter ?berlassen wieweit sich diese Toleranz in die eigenen Freiheiten bewegt.

Allerdings gibt es Dinge welche man tolerieren muss wenn man in einer Gesellschaft in Frieden leben will, z.B. Fremde im Allgemeinen. Fremde ist man nat?rlicherweise weniger aufgeschlossen und toleriert damit weniger bei ihnen. Andersrum ist man drauf angewiesen, dass die Toleranz von beiden Seiten praktiziert wird. Denn ein Akt der Intoleranz vergiftet die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen kleinen Gruppen oder einzelnen Menschen. Denn wenn der eine Missgunst zeigt wird das der andere schwer tolerieren k?nnen und ebenfalls Intoleranz zeigen was sich hochschaukelt bis es zum finalen Show Down kommt (in einer Talkshow vormittags Live auf Sat1).

Und so ist die Toleranz oder besser die Intoleranz Anfang von jedem Streit weil man nicht den anderen Menschen Freiheit auf kosten der eigenen (Freiheit) einr?umen will. Das f?hrt zu Missgunst.

Doch stellt sich die Frage Wann keine Toleranz mehr m?glich ist. Das hei?t man m?sste untersuchen ab wann es zu Intoleranz kommt und so Konflikte vorauszusagen.

10.12.2006 19:55 ;) Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
Aeris
unregistriert
da kann ich nur sagen:

"auf den punkt gebracht!!"

smilie

11.12.2006 07:49 RE: Toleranz Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
skulpture1
unregistriert
ich bin ein sehr toleranter mensch wobei ich auch hier sagen muss , das man da sehr schnellgrenzen setzen muss , da man sonst gerne verarscht wird ..

06.02.2007 16:25 RE: Toleranz Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen
engrave
unregistriert
Also ich bin auch sehr Tolerant.
Das heisst ich bin soweit Tolerant, wie die Mitmenschen mit mir Tolerant sind. Ansonsten wird man ausgenutzt.

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Arcade Planet Onlinegames » Off-Topic » Umfragen » Toleranz

Impressum<>Datenschutz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Arcade Planet Onlinegames - Installationsdatum: 10.02.2005

Seit 20 Jahre, 8 Monate und 1 Tagen online.